Samstag, 14. Mai 2011

Intern: Spannender Freitag der 13.

Hallo alle miteinander,

zumindest für mich war das ein äußerst spannender Freitag der 13. Nachdem ja schon am 12.05. der Blog sich morgens als etwas zickig gezeigt hat, war ab Freitag, zumindest nach deutscher Zeit, ja nun alles hinüber.

Für all diejenigen, die es sonst von keiner Seite mitbekommen haben: Die gesamte Plattform Blogger.com war, nach einem Routineupdate, welches nur für eine einzige Stunde angesetzt war, abgestürzt und zeitweise überhaupt nicht mehr erreichbar. Die Blogs, und somit auch der Geschichtenblog, waren wohl über weite Strecken noch lesbar, jedoch wurden Backups wieder eingespielt, so dass Artikel und Kommentare der letzten zwei Tage verloren gegangen waren. Das Geschrei in den Supportforen war auf Deutsch, wie auch auf Englisch, schier unübertroffen. Geholfen hat es leider nichts.

Einmal mehr zeigt das, dass man eben nicht nur im Browser, ergo innerhalb der Website, schreiben sollte sondern, dass man immer auch eine lokale Kopie von seinen Daten anlegen sollte. In meinen Augen richtet diese, doch recht weitreichende Panne, nach früheren AmazonCloud Problemen und der jüngsten Panne im Playstation Network, einen weiteren Scheinwerfer auf die Schattenseite des Cloudcomputing. Es ist ja nun nicht, als hätte es einen privat betriebenen Blogserver mit maximal ein paar hundert Blogs erwischt. Hier hat es den Blogspielplatz des Branchenriesen erwischt.

Wie dem auch sei: Ich hatte eine lokale Kopie von allen verschwundenen Daten. Ich hatte sogar eine Kopie der Kommentare und es müsste nun alles wieder hergestellt und in der richtigen Reihenfolge sein. Restaurierte Kommentare sind mit einer kleinen Anmerkung auf die originale Zeit der Abgabe versehen. Blogger hat zwar versprochen im Laufe des Wochenendes würde versucht noch alle Kommentare wieder herzustellen, doch darauf mag ich inzwischen nicht mehr vertrauen.

Der Artikel zur Nadjageschichte, welcher gestern erscheinen sollte ist auch eingefügt. Ich habe ihn mit einem Zeitstempel versehen und er erscheint somit auch in der Abfolge so als sei er pünktlich herausgekommen. Heute habe ich leider so einiges vor außer dem Bloggen und die Zeit, die eigentlich für die Herstellung des heutigen Kapitels gedacht war, ist für das Zusammenkehren der Scherben draufgegangen. Morgen gibt es dafür ein längeres Kapitel. Versprochen!

Nun bleibt noch zu sagen: Ich bin wieder zurück. Und für all diejenigen, die gar nicht gemerkt haben, dass es Probleme gab: Lest einfach weiter...

Liebe Grüße
Joe
euer Geschichtenblogger

1 Kommentar:

  1. Ich bin damit ja automatisch auch wieder zurück :D

    Und wo ist dein Kommentar vom letzten Kapitel? Hm? HM???

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.