Montag, 22. Oktober 2012

Joe Privat: Kino mal wieder

Inzwischen sind schon ein paar Kommentare zu meiner Ode auf das kleine Kino eingegangen.

Da möchte ich auch drauf Antworten. Um es etwas prominenter zu gestalten, tue ich das in Form eines Artikels.

"Mein" kleines Kino ist übrigens das Capitol in Siegburg. Schaut es euch gern selbst an: www.capitol-siegburg.de

Doch nun zur Antwort auf die Kommentare...

Anonym hat geschrieben:
Ich hoffe das das Kino dich noch lange gegen die großen Multiplexe halten kann. Da momentan die Digitaliesierung überall zugangen ist wird das bestimmt sehr anstrengend werden. Ich denke mal nicht das die Besucher wissen was so eine Digitaliesierung kostet, aber das kann ich euch verraten. Pro Saal kann mann mit mindestens 45000 Euro zzgl. MwSt. und zzgl. Installation rechnen. Und dadurch werden wohl einige der schönne kleinen Kinos bald zumachen.

Danke für die freundlichen Worte und die Fürsprache.

Zusätzlich zu den extremen Kosten, die ich übrigens für niedrig angesetzt halte, kommen ja bei er Digitalisierung noch andere Faktoren dazu.

Die Verleiher nehmen sich mehr und mehr Rechte heraus, den Betrieb des Kinos mitzubestimmen. Das Rechtemanagement der Digitalfilme wird teilweise so restriktiv gehandhabt, dass vorbestimmt wird, in welchem Saal der Film gezeigt werden muss.
Das kann für ein Spartenkino bedeuten, dass sie den Blockbuster, welcher bei ihnen vielleicht gar nicht so gut läuft, dennoch im Hauptsaal zeigen müssen.
Außerdem kommen so Dinge ins Spiel wie, dass man nich mehr bestimmen kann, welche Trailer gezeigt werden und man im Zweifelsfall unfreiwillig Werbung für andere Kinos macht.
Und nicht zuletzt kauft man sich mit einer Digitalprojektion ja auch die Option für 3D ein.

Und ich spreche hier für mich und eine Menge meiner Freunde: SCHEIß AUF 3D! Als Brillenträger hasse ich eine zweite Brille auf meiner Nase, von verschwommenen Randbereichen, zu dunkler Projektion usw. noch gar nicht zu reden. Wenn ich einen Film in 3D sehen muss ist das inzwischen ein Ausschlusskriterium für den Kinobesuch.

Man kann am gesamten Geschäft der Kinoindustrie viel meckern. Das Leid der kleinen Kinos gehört auch dazu.

Was aus all den Läden wird, die den Digitalisierungstrend verweigern, kann man nur spekulieren. Ich hoffe, dass möglichst viele es schaffen werden, sich dem Trend entgegenzusetzen. Ich wünsche es jedenfals jedem.

1 Kommentar:

  1. Ich kenne das Problem als Brillenträger(in) mit der zweiten Brille auf der Nase. Ich drücke mich seit langem erfolgreich davor 3D Filme zu sehen, kam aber nicht drum herum mir Final Destination in 3D anzusehen und bekam regelrecht die Krise, weil mir ständig die 3D Brille (durch meine Brille ohne die ich auf Leinwänden, Bildschirmen etc. bloß verschwommen sehe) von der Nase rutschte.

    Aber Du hast Recht mit den kleinen Kinos die dicht machen. Bevorzugt gehe ich ins Weisshauskino in Sülz (Köln), weil es noch diesen alten Charme hat. Es wundert mich, dass es sich so halten kann, wenn man mal an die Kinos früher auf der Hohe Str. und der Schildergasse denkt, die wurden ja leider eingestampft.

    In dem Kino in Siegburg habe ich damals "Königin der Verdammten" gesehen, es ist wirklich ein nettes Kino und vor allem nicht so überteuert wie der Cinedom, Ufa Palast oder UCI in Hürth.
    Wollen wir mal hoffen, dass diese Kinos sich noch lange halten und nicht eingestampft werden.

    LG Jay

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.