Freitag, 5. Oktober 2012

Wer gibt dir Arbeit?

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

"Das kommt überhaupt nicht in Frage!", ereiferte sich Pjorczyk sofort auf Pierce' Ansage hin. "Sie haben mit Ihrem Mandanten doch noch gar nicht gesprochen? Oder haben sie vorher geklärt, was die Rahmendaten einer eventuellen Vereinbarun sind? Wenn das so ist, adnn würde ich gerne wissen, was für Ihren Mandanten die unverzichtbaren Eckpunkte sind.", kontert Pierce sofort. "Mein Mandant besteht auf Zusammenführung der Familie. Also entweder ein Rückzug für alle in die Ukraine oder eben ein gemeinsames Leben hier in den Vereinigten Staaten."

Lelya bebte und sandte vernichtende Blicke in Richtung des Anwalts. Als ihr klar wurde, dass dieser nicht der Urheber war, wechselte sie zu Mykola. "Du hast dich nie um die Kinder gekümmert! Wir haben fast ein Jahr in dieser Bruchbude in Kiew gelebt und alles was ich von dir in der Zeit gehört habe, war: 'Ich bring dich um!' und 'Ihr Unterhalt wurde zugunsten einer zweiten Ehefrau gestrichen.' Und jetzt willst du mir weißmachen, dass du hier einen auf heile Familie machen willst?", polterte sie auf ukrainisch los.

Pierce hatte sie immer wieder sanft am Arm gerüttelt. "Ich verstehe nicht, was Sie sagen.", raunte er leise zu. Lelya schnaufte wütend. Mykola hatte das ganze recht ungerührt ertragen. "Bitte noch einmal auf Englisch.", beharrte Pierce. Lelya brauchte einige Sekunden. Gerade wollte Pjorczyk beginnen das zu übersetzen, da begann Lelya. "Er hat sich nie um die Kinder gekümmert. Weder als wir verheiratet waren, noch als wir geschieden waren. Er hat sogar dafür gesorgt, dass sie in Armut leben mussten, indem er neu geheiratet hat. Ich glaube ihm nicht, dass er ein Familienleben will.", schnaufte sie wütend.

"Nun, Herr Kollege? Was sagt ihr Mandant dazu? Er hat bisher noch kein Wort verloren." Pjorczyk beugte sich zu Mykola herüber und sie tuschelten kurz. Es war so leise, dass auch Lelya nichts verstehen konnte. "Mein Mandant hat seine Einstellung geändert. Er bedauert, was damals passiert ist und möchte nun wieder seinen Beitrag zum Familienleben leisten.", nickte Pjorczyk. Joe schüttelte etwas ungläubig den Kopf: "Wie hat sich ihr Mandant denn vorgestellt seinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Soweit ich weiß, ist er Fabrikarbeiter in der Ukraine gewesen. Und auch Ihnen dürfte bekannt sein, dass die Anzahl Fabriken im Großraum Seattle eher überschaubar ist und auch in den restlichen Bereichen die Einstellungschancen für einen Ausländer äußerst dürftig sein werden. Zumal er wohl kaum mehr als ein paar gebrochene Worte Englisch spricht?"

Für den Vortrag erntete Joe ein anerkennendes Nicken von Pierce und der machte eine auffordernde Kopfbewegung in Richtung der Gegenseite. Lelya übersetzte kurzerhand: "Wovon willst du leben, Mykola? Wer glaubst du gibt dir hier Arbeit?" Mykola wartete noch kurz auf die vollständige Übersetzung von seinem Anwalt. Dann feixte er Lelya messerdünn an: "Wer hat dir Arbeit gegeben? Du hast keinen Beruf.", konterte er. Lelya presste die Lippen aufeinder: "Ihre Mandantin hat vor kurzem hier auch als Ausländerin einen lukrativen Job gefunden, soweit mir bekannt ist. Und das völlig ohne Berufsausbildung.", lieferte Pjorczyk die Übersetzung nach.

1 Kommentar:

  1. Nun, einer hat die Beziehungen, einer hat sie nicht. Mykola verlangt nun, dass Lelya ihre Beziehungen spielen lässt? Und was gibt er ihr als Gegenleistung? Er sollte mal lieber auf dem Boden bleiben!
    Er will eine Familienzusammenführung? Auf welcher Basis? Dass seine Frau ihm Arbeit beschafft, die er dann mangels Sprachkenntnissen versemmelt? Und dann? Droht er dann wieder damit, sie umzubringen?

    Nehmen wir einmal an, er habe seine Meinung geändert und es täte ihm wirklich leid (was ihm keiner abnimmt, denn er hat sie ja schon wieder bedroht im Café): Warum zeigt er es denn nicht, indem er selbst schon versucht, englisch zu lernen? Warum spricht er seine Kinder nicht an, sondern nur Maria? Warum erklärt er Lelya nicht, was er sich überlegt hat wie er manches ändern könnte? Also da macht er sich überaus unglaubwürdig.

    Nehmen wir nun an, er will einfach Geld: Warum verlangt er es nicht einfach sondern schießt mit Kanonen, die er nicht halten kann? Er stellt jetzt schon Forderungen und das unter dem Deckmantel der Familienzusammenführung. Wo soll das hingehen? Kann bitte jemand aufstehen und Mykola verprügeln?
    Ja, ich weiß, das bringt Lelya nix. Aber mir!!

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.