Mittwoch, 31. Oktober 2012

Nicht abgeflogen

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Nach zwei Nachfragen bei der Hotline von United Airlines bestand kein Zweifel mehr. Niemand war mit dem gebuchten Ticket geflogen. Es lag auch kein Irrtum darüber vor. Die Auskunft am Telefon war absolut eindeutig. Joe konte sich gerade noch zurückhalten, zu verlangen, dass man die Beschreibung von Mykola allen CheckIn-Angestellten von diesem Morgen vorlegte um herauszufinden, ob wirklich niemand den Mann gesehen hatte. Doch das kam ihm bei nährer Überlegung selbst albern vor.

Doch was konnte es bedeuten? Hatte Mykola seinen Stolz wiedergefunden und hatte sich ein eigenes Ticket gekauft? Das war albern. Doch so sehr Joe auch nach einer Erklärung suchte, lief es alles auf die einzig logische Schlussfolgerung hinaus: Mykola war nicht geflogen. Und das bedeutte, er war noch in Amerika.

Joe lief eine Gänsehaut den Rücken hinunter. Er schloss kurz die Augen und massierte seine Schläfen um sich besser konzentrieren zu können. Was konnte ihn dazu bewegt haben, das Ticket nicht zu nehmen? Was wollte er noch in Amerika? Die 100 Dollar monatlich würden ihm hier nicht viel weiterhelfen und selbst wenn, war das ja davon abhängig, dass er in der Ukraine war. Denn dorthin würde Lelya das Geld schließlich schicken. Also sollte es ihm am Ende gar nicht um Geld gehen? Joe wischte auch diesen Gedanken beiseite.

Er stieß ein paar stumme Flüche aus. Nadjas Hochstimmung war mit der Abreise ihres Vaters zurückgekehrt. Was würde passieren, wenn er ihr nun erzählte, dass sie sich zu früh gefreut hatte und ihr Vater immer noch irgendwo in Sattle vermutlich herumstromerte? Sicherlich nichts Angenehmes! Vielleicht war es besser, zuerst mit Lelya darüber zu sprechen.


Noch einmal atmete Joe tief durch und wählte dann Lelyas Nummer an. Er hatte mit Absicht das Handy angewählt, damit nicht versehentlich Maria ans Telefon ging. Nach kurzem Klingeln meldete Lelya sich und er hatte richtig gepeilt. Sie saß noch im Auto auf dem Heimweg. Das verriet ihm der blecherne Klang der Freisprecheinrichtung.

"Hallo Joe. Was gibt es denn?"
"Guten Abend, Lelya. Was ich habe, ist leider wirklich nicht angenehm. Und ich wollte zuerst mit dir darüber sprechen.", begann Joe etwas bedrückt.
"Das klingt ja wirklich ernst. Aber nur immer raus damit."
"Ich hatte heute eine Mail von United Airlines im Kasten. Sie wollen mir Mykolas Ticket wieder erstatten.", begann er vorsichtig.
"Erstatten? Wieso erstatten?"
"Bitte konzentrier dich auf den Verkehr. Sie wollen es erstatten, weil es nicht in Anspruch genommen wurde. Mykola ist nicht abgeflogen!"

1 Kommentar:

  1. Lelya wird not amused sein. Zu Recht, würde ich meinen. Es war gut, dass Joe sie gleich informiert hat. Jetzt muss er sich nur noch mit Nadja herumschlagen und das ist schwierig genug, sobald sie erfährt, dass Mykola noch da ist.

    Sie wird wohl auch schlussfolgern, dass Mykola keinen großen Wert darauf legt, Kontakt zu ihr zu knüpfen, denn sonst hätte er sich ja schon längst gemeldet. Das alleine schon würde mir Magenschmerzen machen. Und ich kann Joe verstehen, dass er einfach nur seine Ruhe haben will.
    Jetzt bin ich ja nur mal gespannt, wann der Bursche sich meldet und was er im Schilfde führt!

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.