Mittwoch, 19. Dezember 2012

Adventskalender 2012 - 19. Dezember

Dies ist das 19. Kapitel des Adventskalenders 2012. Eine Auflistung dieses und der vergangenen Adventskalender findet ihr im Inhaltsverzeichnis.

Manfred ging vorsichtig ins Haus. Auf seinen Ruf hatte sich niemand gemeldet. War es nun soweit? Würde er gleich die getötete Janine finden? Gänsehaut rollte über seinen Rücken und er schauderte erneut. Nach dem Flurlicht schaltete er nun auch das Licht im Wohnzimmer ein und schaute sich um. Das erste Mal fühlte er sich in seinem Haus unbehaglich.

Er atmete tief durch. Doch auch im Wohnzimmer war niemand. Die Alarmanlage war eingeschaltet gewesen. Das konnte eigentlich nur bedeuten, dass sich niemand im Haus aufhielt. Alle Räume im Erdgeschoss waren mit Bewegungsmeldern versehen. Ausnahmen bildeten hier nur die beiden Schlafzimmer und die angrenzenden Bäder. So konnte man den Alarm auch aktivieren, wenn man zu Hause war. Jedoch stand Janine mit der Alarmanlage auf Kriegsfuß, seit sie mehrmals nachts Durst auf ein Glas Milch bekommen hatte und so unfreiwillig den Alarm ausgelöst hatte.

Jedoch stand ihr Auto vor der Tür. Wo also konnte sie sein? Sie selbst hätte jedenfalls die Anlage nicht eingeschaltet. War es also der Killer gewesen, der den Code bekommen hatte, um im Zweifelsfall unbemerkt hereinkommen zu können? War er hereingekommen, hatte seinen Job gemacht und war dann unbemerkt wieder gegangen?

Reflexmäßig wollte er in die Einliegerwohnung gehen, um nachzusehen. Doch er stoppte sich. Er wollte sich möglichst natürlich verhalten. Wenn es soweit war, dann würde er natürlich auf der Liste der Verdächtigen stehen und dann wollte er so schnell wie möglich jeden Zweifel an seiner Beteiligung ausgeräumt haben. Wenn er sich aber nun unnatürlich verhielt würde das bei der Befragung der Polizei schnell irgendwelche Fragen aufwerfen.

Er ließ sich erst mal im Wohnzimmer aufs Sofa fallen und atmete durch. Jetzt war ihm nach einem Drink und er ging an den kleinen Servierwagen fallen und füllte sich eine große Portion Whiskey in sein Glas. Dann setzte er sich wieder hin und legte die Füße hoch. Er schaltete den Fernseher ein und versuchte nicht daran zu denken, welche Überraschung wohl im Gästezimmer auf ihn warten konnte. Erst als er den ersten großen Schluck genommen hatte, hörten seine Finger auf zu zittern.

Dann hörte er hinter sich ein metallisches Klicken.

1 Kommentar:

  1. Tadaaaa!
    Ob er das Geräusch wohl kennt? Sollte er! (Ich hoffe jedenfalls, dass ich richtig liege)

    Ist das Melanie? Oder macht Janine nun die Arbeit? Und warum die angeschaltete Alarmanlage? Damit die Polizei später nachverfolgen kann, dass Manfred sie selbst ausgeschaltet hat?
    Jetzt bin ich mächtig gespannt, was die Mädchen sich nun ausgedacht haben, um ihren Männern die Jahre der Demütigung zurückzuzahlen.
    Auf jeden Fall muss da noch ein bisschen mehr Kohle dabei herausspringen!

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.