Dienstag, 26. Oktober 2010

Keine Hilfe

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Die anfängliche Beleidigung darüber, dass Joe am Geburtstag nicht da sein würde, verflog schnell. Nadja war für den Gedanken der Party Feuer und Flamme. Die letzten Monate waren wunderbar gelaufen. Ihre Mama hatte sich in ihrem neuen Job zurecht gefunden und Maria sprach längst fließend Englisch und würde nach dem Sommer auf eine normale Schule gehen. Mit ihren acht Jahren hatte sie die Sprache fast spielerisch in sich aufgesogen.

Mama war es nicht so leicht gefallen, aber auch sie hatte es geschafft. Und nach wie vor genoss Nadja die Möglichkeit einfach mal einen Tag mit ihrer Mama verbringen zu können. Es war schon eine merkwürdige Konstellation, dass sie mit Joe zusammen lebte. Aber es war ihr auch nicht schwergefallen, sich daran zu gewöhnen.

Zwar verbrachte sie viel weniger Zeit mit ihrer Mama, als sie ursprünglich vorgehabt hatte, doch war auch der Gedanke angenehm jederzeit hinfahren zu können. Und auch sie anzurufen war kein Staatsakt mehr, bei dem man Zeitverschiebung beachten musste. Ein wenig schwierig war es zu erklären gewesen, warum ihre Mutter jetzt in der Stadt lebte, und sie aber weiterhin bei Joe wohnte. Sie hatte zwar das Gefühl, dass die Freundinnen nicht ganz abkauften, dass sie nur um der Gewohnheit willen dort wohnte, aber sie ließ sich einfach nicht weiter auf Diskussionen ein.

Natürlich kam in der Clique der Gedanke auf, sie könnte was mit Joe haben. Aber Nadja hatte nur einen Vogel gezeigt und amüsiert den Kopf geschüttelt. Es war nicht angenehm die Beziehung zu Joe zu verleugnen, fiel ihr aber leichter, als sie gedacht hatte. "Ich hab da mein Zimmer und das bleibt auch so.", hatte sie damals erklärt. "Du willst doch nur weiter in ‘nem Haus mit Butler wohnen.", war Ashleys Vorwurf. Sie hatte zwar auch den Verdacht, dass dort mehr im Spiel sein könnte, aber sie gestand Nadja auch das Recht zu das zu verheimlichen. Daraufhin hatte Nadja genickt. Damit war das Thema auch als erledigt abgehakt.

Nadjas Geburtstag fiel in diesem Jahr auf einen Freitag. "Dann werde ich auch direkt am Freitag feiern. Meinst du es kommen alle auf die Party?", fragte sie Ashley in einer Pause. "Wenn du Einladungen verschickst, dass es kostenlos was zu futtern gibt?", lachte die. "Die sind wie Heuschrecken! Klar kommen die." amüsiert schlürfte sie ihren Kaffee. "Wie mach ich das denn?", meinte Nadja etwas hilflos. Sie war zwar schon auf vielen Feiern bei anderen gewesen, aber selbst hatte sie noch keine abgehalten. Mehr als die Clique zum Abendessen einzuladen war noch nicht vorgekommen.

"Du solltest vielleicht draufschreiben, wann und wo es stattfindet.", meinte Gretchen mit einem völlig ernsten Tonfall und unterdrückte krampfhaft ihr Gelächter. "Ach ihr seid keine Hilfe.", schmollte Nadja und verschränkte die Arme vor der Brust.

1 Kommentar:

  1. Dann muss sie eben doch den Butler fragen. Der macht das schon. Der organisiert alles. Sie muss nur Wünsche äußern.

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.