Montag, 13. Januar 2014

Servieren für Anfänger

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Bei Sara und Mike war immer noch die Ausrede vom Anfang aktuell. Als Nadja nach Seattle gezogen war, brauchte es ja eine Geschichte, warum sie nun bei Joe lebte. Schließlich kam es nicht einfach so vor, dass junge Ukrainerinnen zu einem Mann in die USA zogen. Jedenfalls nicht ohne einen Hintergrund, welcher mehr als fragwürdig war. So hatten Joe und Nadja damals eine Geschichte ausgearbeitet, die man ohne Weiteres erzähle konnte und welche wenigstens ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit aufwies.

Die offizielle Erklärung war gewesen, dass Nadja als AuPair-Mädchen in den USA hatte arbeiten wollen, aber in ihrer Gastfamilie misshandelt und ausgebeutet worden war. Aus diesen Verhältnissen hatte Joe sie herausgeholt und ihr wieder ermöglicht, zur Schule zu gehen. Warum gerade Joe das machte hatte man damals mit einer losen beruflichen Bekanntschaft zwischen Joe und Nadjas Mutter angegeben. Er sei der einzige in den USA gewesen, den sie gekannt hätte und er sei bereit gewesen sie aufzunehmen.

Anfangs hatte das niemand großartig hinterfragt. Die Geschichte hatte immer ausgereicht um unangenehme Fragen zu vermeiden. Über Arramoa zu sprechen verbot sich so oder so und auch Nadjas echte Vergangenheit war nichts, womit sie hausieren gehen wollte. Der ein und andere mochte immer hinterfragt haben, ob eine süße junge Frau im Hause eines alleinstehenden Mannes wirklich nur ein eigenes Zimmer besaß und dort quasi ein Auslandsjahr verbrachte. Doch zu offenen Anschuldigungen war es nicht wirklich gekommen. Nicht einmal nach der unrühmlichen Geschichte um den Artikel, welchen ihr Schulkamerad Martin verfasst hatte.

Bei Mike und Sara war diese Geschichte nie korrigiert wurden. Außer natürlich, dass Nadja und Joe sich offiziell verlobt hatten. Sara sah sich damals ein wenig bestätigt in ihrer Annahme, dass selbst ein unreifer Kerl wie Joe von einer Schönheit wie Nadja kaum würde die Finger lassen können. Und Mike hatte das ganze nur brummend aufgenommen und für sich selbst beschlossen, so etwas beträfe ihn nicht. Auch wenn er keine Gelegenheit ausgelassen hatte zu bekunden, dass zwölf Jahre Altersunterschied nun wirklich die Grenzen des Anstandes sprengen würden.

Ansonsten hatte er versucht sich aus der Geschichte herauszuhalten. Doch nun hatte ihn diese Einladung mitten rein katapultiert und er saß bei eben jenem Mann, welcher ein Haus bewohnte, dass weit größer war sein eigenes und eine Freundin im Alter seiner Tochter hatte. Der Ellenbogencheck seiner Frau hatte ihn nicht wirklich einbremsen können. Etwas feindselig sah er Joe an.

Die Mädchen kamen nun wieder mit den Vorspeisentellern herein. Nadja und Mary trugen jede jeweils zwei Teller mit jeweils einer Vorspeise von der anderen, so dass nicht klar war, wer was gekocht hatte. Etwas ungelenk stellten sie die Teller vor den Gästen ab und eilten sofort in die Küche um die nächste Runde zu holen. Amüsiert stellten sie dabei fest, dass ein graziles Servieren, wie Geoffrey es völlig natürlich hinbekam und auch Maricruz es an den Tag legte, keineswegs so leicht war, wie es aussah.

1 Kommentar:

  1. Da bekommen beide Mädchen vielleicht doch noch etwas mehr Respekt vor der Arbeit der Beiden, die tagein tagaus wie selbstverständlich etwas tun, was bisher vielleicht gar nicht richtig wertgeschätzt wurde. Manchmal ist so ein Rollentausch gar nicht verkehrt.
    Was Marys Vater betrifft, kann ich ja ein kleines bisschen Verständnis entwickeln über seine ehrbaren Grundsätze. Überhaupt kein Verständnis habe ich hingegen für seine Weigerung, sich die Menschen und Situation genauer anzusehen, bevor ich zu einem eigenen Urteil komme (das ihm sowieso nicht wirklich zusteht).

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.