Samstag, 4. Januar 2014

Premium

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Mary zog Nadjas Handy vom Computer ab und begann danach die Speicherkarten in den Computer einzulesen. Auf der Reise hatten sie nur einzelne Interessante Fotos davon runter kopiert. Speicherkarten hatten sie genügend dabei gehabt und nach dem, wenn auch kurzen, Verlust des Laptops hatten sie beschlossen, dass der wohl nicht der sicherste Platz für die Bilder wäre.

Nachdem Mary die vierte Speicherkarte einlegte schaute Nadja etwas baff. "Wie viele Fotos haben wir denn gemacht?" "Zusamen mit denen auf unseren Handys knapp 2800.", sagte Mary grinsend. "Du verarschst mich. Wir haben doch keine 2800 Bilder gemacht?" Nadja stand der Mund etwas offen. Damit hatte sie nicht gerechnet. "Das sind nicht einmal 150 pro Tag." Nadja schüttelte langsam den Kopf und bekam ihre Gesichtszüge noch nicht wieder in den Griff. Sie erinnerte sich schon, jede Kleinigkeit geknipst zu haben, aber, dass es so viele sein sollten überraschte sie jetzt doch.

Schließlich war Mary damit fertig und schickte Nadja als erstes eine Mail. "Da hast du die Zugangsdaten für meinen FTP-Server. Dann kannst du auch von zu Haus alle Bilder ansehen." "Ha. Das weiß ich noch! File Transfer Protocol!", triumphierte Nadja. "Sehr schön.", nickte Mary anerkennend. "Ich habe jedenfalls nicht vor jede Kleinigkeit in Facebook zu laden. Da kommen nur Premiumbilder rein, auf denen ich nicht fett aussehe.", bestimmte sie. Nadja nickte. "Und keine wo ich allzu schwanger aussehe."

Sie begannen die Bilder durchzugehen. Die Kamera und auch die Handys hatten die Bilder mit Positionsdaten versehen, so war es einfach, sie den Orten zuzuordnen und Mary begann erst mal alles zu sortieren und mit einem automatisierten Programm Hoch und Querformat zu korrigieren. Auch das nahm bei den vielen Dateien wieder eine Menge Zeit ein. "Nadja schlürfte derweil am Früchtetee, den Mary gekocht hatte. Hunger hatten sie beide keinen. Schließlich konnten sie an die eigentliche Arbeit gehen.

Es waren natürlich lange nicht alle Bilder etwas geworden und vermurkste Fotos vom Boden oder unscharfe Aufnahmen löschten sie sofort wieder. Doch es waren auch viele schöne Bilder dabei. Joe hatte vor dem Urlaub darauf bestanden, dass Nadja mit der Kamera üben sollte, was sie zusammen mit Mary auch gern getan hatte. Sie waren im Park gewesen oder hatten einfach so im Garten Fotos geschossen. Das machte sich bezahlt. Viele Bilder waren sehr gut gelungen und wurden von Mary direkt in einen neuen Ordner verschoben, den sie 'Premium' genannt hatte. Doch auch dort waren alsbald zu viele um sie anderen Leuten zeigen zu können, ohne sie zu langweilen.

Das Sortieren machte dennoch riesen Spaß. Immer wieder mussten sie lachen, wenn sie sich an kleine Anekdoten ihrer Reise erinnerten oder eines ihrer unzähligen Spaßfotos zum Vorschein kam, die sie mit dem kleinen Stativ geschossen hatten.

1 Kommentar:

  1. Sag ich doch, sortieren kann Spaß machen. Bilder natürlich nur. Und mit klein-Nerd Mary sind auch die richtigen Programme da :)
    Ich würde das ja noch mühsam per Hand machen, weil ich mal wieder keine Ahnung hätte. Aber sogar das würde mir Spaß machen *g*

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.