Samstag, 17. August 2013

Kartenzahlung?

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Marc versuchte sich an einem Lächeln. Er zog sein Portmonee aus der Tasche und blickte kurz hinein. Nach dem Clubeintritt von gestern Abend und dem Drink, welchen nicht Susan bezahlt hatte, waren noch etwa 40 Euro übrig. Gerade die Hälfte dessen, was er noch brauchte.

Er hatte sich auf diesen Trip nur eingelassen, weil Robert gesagt hatte, er würde schon für die Unterkunft aufkommen. Marc hatte ihm vor Antritt der Reise eine Pauschalsumme gegeben, die seien Anteil an den Hotelkosten abdecken sollte. Dafür, so hatten sie vereinbart, würde Robert die Hotelrechnungen bezahlen. Anders hätte Marc sich diesen Trip überhaupt nicht leisten können.

Eigentlich konnte er sich ihn auch nicht leisten. Robert hatte sich keineswegs als guter Budgetverwalter bewiesen und schon nach zehn Tagen ihrer Reise, welche im Ganzen über drei Wochen dauern sollte, war ihr Geld alle gewesen und sie hatten das Zimmer der Mädchen aufgebrochen um an ein wenig Bargeld zu kommen. Erfolglos, wohlgemerkt. Nur die zusätzliche Finanzspritze hatte es überhaupt ermöglicht, dass sie weiterfuhren. Eigentlich war dieses Geld jedoch so gedacht, dass sie in Zukunft eher auf Campingplätzen, maximal in Hostels, einkehrten. Und in Paris hatten sie sich schon wieder ein echtes Hotel geleistet.

Marc hatte keine 80 Euro dabei und er überlegte krampfhaft, wie er aus der Nummer herauskommen könnte. Seine Bankkarte funktionierte hier vermutlich nicht. Es war einfach eine Kontokarte seiner Hausbank, keine Kreditkarte. Helfen würde es ohnehin nicht viel, da auf seinem Konto gähnende Leere herrschte. In einem Akt von Verzweiflung zückte er sie dennoch und reichte sie hinüber. "Karte okay?", fragte er den Hotelier. Der nickte freundlich und steckte das Plastikstückchen wie selbstverständlich in das Bezahlgerät.

Wenn das jetzt schief ging, konnte er sich darauf herausreden, die Karte sei kaputt und er könnte eben leider nicht bezahlen. Vielleicht ließ man sich darauf ein, ihm eine Rechnung zu schicken? Doch er selbst glaubte nicht daran. Wenig später ratterte das Gerät und spuckte einen Zettel aus. Der Portier schob ihm den Zettel und einen Kugelschreiber herüber und deutete auf die gestrichelte Linie.

Verdutzt nahm Marc den Stift und setzte seine Unterschrift auf das Papier. Ein zweiter Ausdruck kam aus dem Gerät und wurde mit einer schwungvollen Bewegung an die Rechnung getackert. Ein freundliches Dankeschön des Rezeptionisten bestätigte Marc, dass er wohl offensichtlich gerade bezahlt hatte. Ihm war völlig unklar, wie das zugegangen sein konnte. Am Geldautomaten hatte die Karte nicht funktioniert. Das hatten sie in Madrid schon ausprobiert um an ihre letzten Bargeldreserven zu kommen. Wieso es hier nun funktionierte war ihm aber letztlich auch egal.

Die Rechnung würde ihn in der Heimat irgendwann wieder einholen. Für den Augenblick war er froh im Hotel nicht die Zeche geprellt zu haben, das war ihm in Madrid schon extrem unangenehm gewesen. Er schulterte seine Tasche und ging auf die Straße. Es galt einen ganzen Tag in Paris zu verbringen. Möglichst ohne Geld auszugeben.

1 Kommentar:

  1. Na, jetzt dürfte ihm auch endlich klar geworden sein, dass Robert kein guter Kumpel ist und statt klarer Worte eher dazu neigt, empfindliche Seitenhiebe aus dem Hinterhalt zu verteilen, indem er Marc das Geld aus dem Rippen schneidet und ihn dann entgegen aller Absprachen auch noch der Gefahr aussetzt, die Zeche prellen zu müssen. Das ist mehr als mies und ICH würde Robert nicht hinterher reisen.

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.