Dienstag, 10. August 2010

Neu hier

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Beunruhigt schlich Nadja durch das Gedränge. Die Gänge der Schule waren voll mit Schülern die sich in den Armen lagen und ihr Wiedersehen nach dem Sommer feierten. Es war laut und es wurde erzählt, was man so alles erlebt hatte. Gesprächsfetzen drangen an Nadjas Ohren, aber sie verstand kaum etwas.

Wenigstens sahen alle gleich aus und sie fiel nicht auf, wie ein bunter Hund. Dadurch, dass ja alle Schuluniform trugen, waren aber auch die Schüler teilweise nicht voneinander zu unterscheiden.

Seufzend bog Nadja wieder in einen Gang ein. Den Zettel mit ihrem Stundenplan, auf dem auch die Raumnummern vermerkt waren hielt sie dabei krampfhaft in der Hand. Aber die Schilder an den Türen wollten so gar nicht zu dem passen, was sie auf dem Zettel stehen hatte. "Hey duuuuhuuu.", klang es hinter ihr. Verunsichert drehte sie sich herum und wäre beinahe mit dem Mädchen zusammen gestoßen, welches hinter ihr her gekommen war.

"Hi.", presste Nadja heraus. Das Mädchen baute sich vor ihr auf, den Rucksack lässig geschultert. "Na? Suchst du deinen Raum? Du bist neu hier." Sie lächelte freundlich und blies sich eine ihrer hübschen braunen Locken aus dem Gesicht. Sie war etwas untersetzter gebaut, was ihr eine sehr weibliche Figur verlieh. Das Gesicht mit Sommersprossen übersät. Nadja schluckte. "Ich hab’s bestimmt gleich.", flüsterte sie fast und war noch einmal einen scheuen Blick auf die Raumnummern. "Ach was rede ich. Ich hab mich verlaufen.", gab sie dann zu und rang sich ein Lächeln ab.

"Ich bin Marylin. Aber alle nennen mich Mary.", stellte sich das Mädchen nun vor. "Nadja.", erwiderte sie weiterhin verunsichert. "Wo musst du denn hin?", fragte Mary und linste sofort auf den Stundenplan. "Ui. Mathe. Das hab ich jetzt auch. Komm ich zeig dir wo es ist."

Kaum ausgesprochen nahm sie Nadja ungeniert an der Hand und zog sie über die Flure. Nadja wusste kaum, wie ihr geschah. Sie stolperte der quirligen Mary einfach hinterher und stellte unterwegs fest, dass sie im völlig falschen Gebäudeteil war. "Die Raumnummern sind nach den Flügeln sortiert. Hier A, dort B, C und so weiter.", erklärte Mary, während sie die überfüllten Flure entlanghastete. "Und in jedem Flügel gehen die Räume dann aufsteigend. Von eins bis neun." Nadja nickte nur. "Ok."

Dann standen sie endlich vor Raum F6, welchen Nadja seit über 10 Minuten gesucht hatte. "Da wären wir.", sagte Mary generös und öffnete die Türe. Im selben Augenblick klingelte es. "Und pünktlich auf die Sekunde.", bedankte sich Nadja und alle gingen hinein.

1 Kommentar:

  1. Und schon hat sie Anschluss gefunden :-) Hoffentlich kommt jetzt nicht die öde Vorstellerei mit "Hallo, ich bin die Neue.." Nadja steht ja offensichtlich ungern im Mittelpunkt.
    Wie die Lehrer wohl so drauf sind? Und wie sich Nadja unter all den begabten Schülern so fühlen wird?
    Ich vermute, sie wird erstmal in den Pausen ausgequetscht.. woher, wie heißt du, warum.. wieso Ukraine.. da wird sie einiges zu erklären haben. Bin mal gespannt.

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.