Dienstag, 26. Februar 2013

Herzlichen Glückwunsch

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Endlich rollte Lelya mit dem großen Wagen wieder auf das Schulgelände und sie war erfreut, dass der Parkplatz immer noch komplett voll war. Die Zeremonie war also noch nicht vorbei und sie war für ein paar Fotos noch rechtzeitig gekommen. Die Fahrt mit Maria war ziemlich schweigend verlaufen, nach der kurzen Diskussion. Lelya hatte ein schlechtes Gewissen, wollte damit aber Nadjas Abschlusstag nicht versauen.

Maria dagegen hatte bereits wieder Oberwasser. Die Diskussion mit ihrer Mutter war vergessen und auch, dass sie vor kurzer Zeit noch panisch auf der Feuerleiter gehockt hatte, verblasste so langsam. "Nadjas Schule ist viel größer als meine.", erklärte sie als sie aus dem Wagen stiegen. Lelya nickte nur. "Ja, kann sein." Dann hasteten sie hinüber zu der Tribüne, die man aufgestellt hatte und quetschten sich durch die Reihen.

Dabei ernteten sie eine Menge böser Blicke. Filmende Väter schauten sie feindlich an, wenn sie durchs Bild liefen. Endlich waren sie auf den beiden Plätzen neben Joe angekommen. "Das ging ja dann doch schnell.", freute Joe sich und gab Lelya ihre Kamera zurück. "Ich hab ein tolles Bild von Nadja, wie sie ihr Zeugnis bekommt.", erklärte er, "Wir sind aber leider schon bei 'S'. Nadja war schon dran."

Lelya nickte etwas bedrückt. Doch das Foto entschädigte sie ein wenig. In dem Moment hätte sie eh nichts anderes machen können, als zu fotografieren. Und um zu gratulieren war gleich noch genug Zeit. Und das waren doch die Momente auf die es ankam. Sie lehnte sich zurück und entspannte sich merklich. Mykola schaffte es immer wieder sie in arge Aufregung zu versetzen. Sie betete stumm, die Polizisten mögen ihn endlich erwischen, wobei sie irgendwie schon das Gefühl hatte, dass es wohl nicht so werden würde.

Die Zeremonie neigte sich dem Ende zu und es wurden noch ein paar Abschiedsworte von der Direktorin gesprochen, ergänzt um ein paar organisatorische Hinweise. Dann löste sich die Veranstaltung auf. Alle strömten von der Tribüne herunter um endlich ihre Kinder und Geschwister mit dem Diplom zu sehen und zu gratulieren. Gelöst erhoben sich auch Lelya und die beiden anderen von ihren Sitzen um unten im Gewühl der Familien Nadja zu finden.

Überall um sie herum schlossen Familien ihre Kinder in die Arme. Dadurch das alle Schüler die Talare trugen waren sie schlecht voneinander zu unterscheiden. Man huschte suchend aneinander vorbei. Endlich hörte Lelya die Stimme ihrer Tochter. "Mama!", schrie sie über ein paar Meter und rannte auf die Gruppe zu. Endlich konnte Lelya ihre Tochter in den Arm nehmen. "Herzlichen Glückwunsch.", brachte Maria als erste förmlich hervor. "Herzlichen Glückwunsch!", folgte nun auch von Joe und Lelya.

1 Kommentar:

  1. Nadja ist sicher froh, dass nun auch Maria da ist. Wahrscheinlich wird sie staunen, was alles während ihrem so wichtigen Ereignis nebenher geschehen ist.

    Aber noch weiß sie davon nichts und genießt ihren Abschluss. Aber es ist ja nur ein Teil-Happy-End. Alle wichtigen Menschen stehen in Sicherheit beisammen, schließen sich in die Arme und wollen feiern.

    Und irgendwo da draußen turnt dieses Arschloch noch herum und erfreut sich seiner Freiheit

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.