Freitag, 14. Februar 2014

Seitenwechsel

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Mike saß schweigend am Tisch Etwas widerwillig pulte er die Marshmellows aus dem Essen und legte sie an den Tellerrand. Mary mümmelte die ersten Bissen und sah ihre Mutter an und suchte im KOpf immer noch nach den richtigen Worten. "Na komm. Einfach raus damit!", erriet Sara, dass ihre Tochter etwas auf dem Herzen hatte.

"Ich verdiene ja ab nächstem Monat Geld.", begann Mary und hoffte, dass es jetzt nicht wieder Streit geben würde. "Und ich bin stolz auf dich!", sagte Sara ehrlich und lächelte sanft. Sie hatte längst eine Vermutung, wo das hin zielte. Doch Mary sollte es schon selbst sagen. "Und ich wollte gern auch etwas selbständiger werden.", machte Mary etwas verlegen weiter. Sie hatte Gänsehaut und stopfte sich schnell den nächsten Bissen in den Mund.

"Du wirst nicht ausziehen!", fuhr Mike jetzt grob dazwischen. Er hatte verstanden, wohin das zielte. Mary zuckte heftig zusammen. "Wieso nicht?", fragte sie beleidigt. "Ja, wieso nicht?", fragte Sara nun sehr spitz und sah ihren Mann erneut vernichtend an. Mike schaute ungläubig zwischen seinen beiden Damen hin und her. "Du bist zu jung, Mary. Du bist gerade 18. Das ist kein Alter in dem man alleine Wohnen sollte."

Darauf war Mary vorbereitet. Sie hatte dieses Gespräch schon oft im Kopf geführt und dieses war eines der Argumente, mit denen sie gerechnet hatte. "Wenn ich auf dem College irgendwo an der Ostküste wäre oder in Kalifornien, dann würde ich auch allein leben." Mike sah sie kopfschüttelnd an. "In einem Studentenwohnheim zu leben ist nicht das gleiche. Normalerweise hat man da auch einen Zimmergenossen." Mary schüttelte den Kopf. "Wo lebst du denn? Die Doppelbelegung ist längst nicht mehr die Regel. Man hat ein eigenes Zimmer. Man soll schließlich auch Zeit und Ruhe zum Arbeiten haben."

"Aber das ist ein Studentenwohnheim. Dort sind auch andere Leute. Und du bist auf dem Campus in Sicherheit." Mary rollte die Augen. "Ich wollte ja nicht gerade an den Pikeboulevard ziehen. Ich habe eine schöne Wohnung gefunden. In einer guten Wohnanlage. Ein schönes Zwei-Zimmer-Appartement." Sara schaute etwas überrascht. "Du hast schon eine Wohnung?" Mary nickte etwas betreten. "Ich hab mir heute Wohnungen angesehen und schon eine angefragt. Ich habe auch schon eine Zusage bekommen." Sie wusste gerade nicht, auf welcher Seite ihre Mama stand. War sie wirklich dafür, dass sie auszog oder hatte sie gerade nur ihren Vater provozieren wollen?

1 Kommentar:

  1. Im Grunde ist Mikes Gegenwehr ja ein Kompliment, da er in Sorge um Marys Sicherheit ist. Allerdings ist das ein Argument, für das Mädchen in diesem Alter so absolut GAR nichts übrig haben.
    Und Sara? Ist sie nur perplex über Marys stille Wohnungssuche oder wirklich plötzlich dagegen? Interessante Stimmung am Esstisch :)

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.