Donnerstag, 12. Dezember 2013

Adventskalender 2013 - 12. Dezember

Dieses Kapitel ist teil des Adventskalenders 2013 - Die Übersicht findet ihr hier: Landsitten

Gerrit schaltete Blitzschnell und versuchte sich nichts anmerken zu lassen. "Lisa haben wir vorhin auf dem Hof nicht angetroffen. Wissen Sie, wann sie wieder arbeitet?", hakte er nach. Wer war diese Lisa? Und wieso stand sie nciht auf der Personalliste, die Martin erstellt hatte? Und wieso hatte der Bauer sie verschwiegen?

"Lisa ist eigentlich immer da. Vielleicht war was an der Weide und sie war deshalb draußen. Keine Ahnung. Aber sie arbeitet voll. Hat keine freien Tage. Und da sie zur Familie gehört, ist sie auch nicht so genau mit ihren Arbeitszeiten. Sie ist halt da, wenn sie da ist." Gerrit überlegte kurz das zu übergehen, aber er war zu neugierig. "Zur Familie?", fragte er nur nach. "Ja.", gab Markus nur zurück. "Inwiefern?", bohrte Gerrit nach. "Das sollten sie sie mal schön selbst fragen. Das hat ja nun nichts mehr mit mir zu tun. Sind wir nun also fertig? Soll ich die Stadt nicht verlassen oder muss ich aufs Revier?", meinte Markus schnippisch. Gerrit winkte ab. "Nein nein, vielen Dank.", erklärte er nur.

Man verabschiedete sich etwas förmlich und Markus drückte die Tür zu, noch bevor die Polizisten sich zum Gehen gewendet hatten. "Was ist das für ein Clan? Da verschwindet der Seniorchef, man ist leidlich betrübt, aber niemanden scheint das so wirklich zu interessieren. Auf dem Hof arbeiten Leute von denen uns der Juniorchef nicht erzählt...", fasste Martin zusammen. "Und mit uns reden will auch keiner.", ergänzte Gerrit. Als sie wieder im Auto saßen schaute Martin, der heute mit Fahren dran war, seinen älteren Kollegen an. "Und jetzt? Wieder da auftauchen und Lisa in die Zange nehmen? Oder Olaf, weil er von Lisa nichts erzählt hat?"

"Du hast die Personalliste gemacht.", meinte Gerrit scharf, "Wieso steht Lisa da nicht drauf. Wer fehlt da noch? Wie bist du überhaupt daran gekommen?" Martin schaute etwas beleidigt. Solche Ermittlungen waren sein Gebiet und er versagte nur selten dabei. "Ich hab geschaut, wer vom Hof Gehalt bezieht. Ich war davon ausgegangen, dass man jemandem der auf dem Hof arbeitet auch Gehalt bezahlt. Auch innerhalb der Familie. Wenigstens etwas symbolisches fürs Finanzamt." Gerrit beruhigte sich wieder. Das war tatsächlich eigentlich ungewöhnlich. Natürlich wurde bei solchen Geschäften oft viel Bargeld gezahlt. Aber mindestens für die Kranken- und Unfallversicherung wurde normalerweise ein formales Arbeitsverhältnis gebildet. "Schon okay.", nickte er.

"Wenn sie Zur Familie gehört, wer soll das sein? Die Frau von Olaf heißt Maria. Kein zweiter Vorname. Und Olaf ist eigentlich nicht alt genug um eine Tochter zu haben, die in Vollzeit auf dem Hof arbeitet.", kontrollierte Martin seine Aufzeichnungen. Gerrit strich sich übers Kinn. "Erst mal zum Revier. Wir versuchen mal so rauszufinden, wer diese Lisa ist und wer sonst noch zu dieser Familie gehört. Vielleicht ist der Kreis ja etwas größer, als wir vermutet hatten. Ich würde jedenfalls gerne ein paar Sachen mehr herausfinden, ehe ich diesem Landvolk jede einzelne Information aus der Nase ziehen muss." Martin nickte und startete den Motor.

1 Kommentar:

  1. Ich muss schon wieder was überlesen haben. Wie alt ist Olaf denn? Ende 20? Anfang 30? Dann wäre der Vermisste irgendwo in den 50ern und noch lange kein richtiger Senior. *wirr guck*
    Und wenn sie nicht die Tochter vom Olaf sein kann, was ist sie dann? Fragen, Fragen...
    Und noch so viele Adventstürchen!

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.