Freitag, 6. Dezember 2013

Adventskalender 2013 - 6. Dezember

Dieses Kapitel ist teil des Adventskalenders 2013 - Die Übersicht findet ihr hier: Landsitten

Olaf störten die Polizisten ziemlich. Sie hatten die gleichen dummen Fragen gestellt, wie der Streifendienst, nachdem seine Frau diese Vermisstenanzeige aufgegeben hatte. Doch dabei kam nirgendwo etwas heraus. Fehlte nur noch, das eine Hundertschaft auftauchte und den ganzen Hof umkrempelte. Der eine Polizist hatte sogar schon gefragt, ob er nicht den Jauchetank leeren könnte, schließlich könnte da ja jemand reinfallen.

Diese Belästigung musste schnellsten aufhören. Nachher kam noch irgendjemand auf die Idee sich die Bücher genauer anzusehen. Und auch wenn da keine hahnebüchenen Tricks betrieben wurden, so war doch genug Unstimmigkeit zu finden, um für gehörig Ärger zu sorgen. So weit sollte es besser nicht kommen. Doch wie er die Polizisten abhalten konnte, noch öfter aufzutauchen, hatte er keine Idee. Natürlich war ihm klar, dass er sie ohne Durchsuchungsbeschluss überhaupt nicht herein lassen musste, doch irgendetwas sagte ihm, dass die beiden Kriminalkommissare sich einen solches Papier locker besorgen konnten.


Lisa steuerte den Traktor zurück über den Feldweg und auf den Hof. Sie parkte ihn neben dem Milchtank und füllte die Milch aus dem Tank, welche sie auf dem Feld gemolken hatte, in den großen Sammeltank am Hof, von wo aus die Molkerei sie abholte. "Wieviel?", fragte Olaf, der kurz vorbei kam. "520.", antwortete Lisa knapp. Olaf nickte. "Gut." Dann ging er weiter in den Stall.

Anschließend reinigte Lisa den Tank sorgfältig, spülte die mobile Melkmaschine durch und parkte die Maschine unter dem Dach. Anschließend parkte sie den Traktor ein. Seit sie 12 war, half sie regelmäßig auf dem Hof mit und war mit Traktor und Maschinen wenigstens so geschickt wie alle anderen. Auch mit den Tieren kam sie gut zurecht. Sie belächelte immer Schulkameradinnen, die von Diskriminierung von Frauen redeten. Auf dem Land lief so etwas anders. Auf einem Hof musste man nun mal zeigen, was man konnte. Jeder machte die Arbeit, die er am besten hinbekam. Sie hatte nie Lust auf die typische Frauenarbeit gehabt, und so hatte sie sich früh an Maschinen herangewagt. Inzwischen beherrschte sie den gesamten Park des Hofes perfekt und das wurde auch akzeptiert.

1 Kommentar:

  1. Ich weiß nicht, Olaf ist für mich irgendwie nicht wirklich verdächtig. Unstimmigkeiten sind sicherlich ein Mordmotiv, aber wenn der Vater früher nicht darüber gestolpert ist, warum hätte er jetzt, nachdem der Hof eh schon überschrieben wurde, noch Ärger machen sollen? Und ist es nicht völlig normal, dass die Polizei den Betrieb und den Ablauf stört? Wenn Olaf ein typischer Bauer ist, dann mag der eh keine Veränderungen.

    Irgendwie ist da noch was im Spiel. Lisa ist wer? Tochter und Enkelin des Hauses? Wurde sie vielleicht missbraucht, um mit einem Mähdrescher oder ähnlichem den Vater zu zerheckseln? Danach umpflügen und schon ist er verschwunden. Oder war sie es selbst? Wozu? Was könnte sie davon haben?

    Arrrrgghhhhh!

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.