Dieses Kapitel ist teil des Adventskalenders 2013 - Die Übersicht findet ihr hier: Landsitten
"Da hat sich gestern spät noch jemand Mühe gemacht.", nickte Martin beeindruckt und scrollte durch die Unterlagen, welche man ihnen per Mail hatte zukommen lassen. "Wer denn?" "Bei der Landwirtschaftskammer.", grinste er triumphierend. Nach wie vor wollten sie herausbekommen wer nun wirklich alles auf dem Hof arbeitete. Die Arbeitsverhältnisse hatten dazu offensichtlich kein vollständiges Bild ergeben, also hatte es Martin bei ein paar anderen Stellen versucht.
"Die Kammer weiß, wer auf dem Hof arbeitet?", fragte Gerrit etwas perplex. "Pflichtversicherung heißt das Zauberwort. Alle Angestellten in Deutschland unterliegen irgendeiner Unfallversicherung über ihren Arbeitgeber. Das ist über Zwangsmitgliedschaften in den Kammern geregelt. Landwirtschaftskammer, Industrie- und Handelskammer und weiß der Teufel was noch alles. Und denen muss man melden, wer wie viel gearbeitet hat. Auch danach richtet sich der Beitrag. Wer da nicht gemeldet ist, und sich verletzt ist nicht versichert. Und das wird richtig teuer. Stell dir mal vor, du wirst im Betrieb invalide." Gerrit nickte. "Grad auf so einem Hof gibt es auch mehr als genug Möglichkeiten."
"So und jetzt kommen wir also zur Personalliste in vollständig." Gerrit nickte gespannt. "Tobias, seine verstorbene Frau Inga wird hier auch noch gemeldet. Dazu die drei Angestellten. Dann natürlich Olaf und seine Frau Maria und eine Lisa Bergner. Maria ist eine geborene Bergner." "Also hatten wir doch fast alle, bis auf Lisa.", grunzte Gerrit zufrieden. Martin brummte nur und klickte sich durch die Angaben. Fluchs rechnete er im Kopf das Geburtsdatum nach. "Lisa ist erst 17.", meinte er dann kopfschüttelnd, "Und auch nur mit wenig Arbeitsstunden gemeldet." "Sie hilft da vielleicht nach der Schule?", überlegte Gerrit. Martin nickte.
"Kriegen wir das Verhältnis zwischen Maria und Lisa auf die Schnelle heraus?" Martin nickte: "Bin schon dran.", erklärte er und tippte das Geburtsdatum in eine andere Datenbank. "Sie ist die kleine Schwester. Offensichtlich das Nesthäkchen. Fast neun Jahre jünger als ihre große Schwester. Sie hat angefangen auf dem Hof zu arbeiten, als sie zwölf war. Vor fünf Jahren. Da haben auch Olaf und Maria geheiratet. Sie ist also quasi ihrer Schwester auf den Hof gefolgt. Aber gemeldet ist sie bei den Eltern im Nachbarort. Die Ehe zwischen Olaf und Maria ist übrigens bislang kinderlos. Da ist nichts eingetragen."
"Dann wüsste ich jetzt gern noch, warum Olaf uns Lisa verschwiegen hat?", meinte Gerrit und streckte sich etwas. Martin zuckte die Schultern: "Die reden keinen Takt mehr mit uns als nötig. Keiner von denen. Warum sollte Olaf uns also etwas sagen, wonach wir nicht gefragt haben? Vielleicht war sie auch gar nicht auf dem Hof oder er sieht sie nicht als Mitarbeiterin?" "Das letzte halte ich für Humbug. Markus hat klipp und klar gesagt, dass sie nicht fehlen dürfte, weil sie mitarbeitet. Ich finde, wir sollten bei der jungen Dame mal vorsprechen. Und auch Olaf könnte noch mal etwas aus sich herauskommen." "Und ich würde auch wirklich gern noch mal mit der Frau reden!", ergänzte Martin.
Geschichten, Kurzgeschichten und Kinokritiken, Fantasy und Erotik, Drama und Komödie - Ein literarisches Blog von Joe Nevermind
Samstag, 14. Dezember 2013
1 Kommentar:
Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.
Vielen Dank.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Okay, ich gebs zu, ich lag da ganz falsch. Vielleicht will uns Joe auch wieder nur auf eine falsche Fährte locken mit Lisa. Wobei sie natürlich interessant ist, weil bisher noch niemand von ihr sprach und die Polizei quasi zufällig auf sie gestoßen ist.
AntwortenLöschenMich wundert, dass man nicht allmählich mal beginnt, die Umgebung zu durchforsten. Der Alte kann ja nun auch mal einen Spaziergang gemacht und dabei einen Herzinfarkt erlitten haben. Irgendwie sind sie doch recht halbherzig bei der Sache.
Tobias ist noch nicht so alt eigentlich. Entsprechend ist Olaf ebenfalls noch ziemlich jung, seine Frau ebenfalls. Ihre Schwester ist minderjährig, die Eltern leben im Nachbarort. Was also hat Tobias seinem Sohn verzeihen müssen? Die falsche Brautwahl? Wenn ja, warum? Gibts eine alte Fehde zwischen Tobias und dem Vater der Schwiegertocher? Wirkte Maria deshalb so verlogen?
Hilfe...