Montag, 11. November 2013

Warst du schon in Finnland?

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Nadja hatte war natürlich auch sehr gespannt auf die Reise doch Marys Enthusiasmus konnte sie nicht ganz teilen. Sie hatte, im Vergleich zu ihrer Freundin, einen erheblichen Respekt vor dem langen Flug. Sie würden über Helsinki fliegen. Bis dort waren es nur zwei Stunden Flug. Doch danach kam der große Flug nach Japan. Es würde der längste Flug ihres Lebens werden. Nicht einmal von Deutschland nach Arramoa war es so weit gewesen.

Außerdem schreckte Nadja die Zeitverschiebung. Schon bei der Ankunft in Spanien war es keineswegs bequem gewesen, sich morgens aus dem Bett zu quälen um in den Tagesrhythmus des Landes zu kommen. Innerhalb Europas hatten sie nur eine Zeitzonengrenze überwunden. Die eine Stunde war einfach untergegangen. Doch nach Japan waren es noch weitere neun Stunden.

Sie würden in Prag um 10 Uhr abfliegen, in Helsinki kurz vor 12 ankommen. Dort hatten sie knapp drei Stunden Aufenthalt, bevor es nach Tokyo weiter ging, was dann einen knapp zehnstündigen Flug bedeutete. Und sie würden in Tokyo um kurz vor acht Uhr morgens landen. Sie würden also einen Nachmittag und eine komplette Nacht im Flugzeug in der halben Zeit abspulen. Mary winkte ab. "Wir schlafen einfach im Flugzeug, dann sind wir in Tokyo schon wieder fit." Nadja konnte das noch nicht ganz teilen. Aber es würde schon irgendwie klappen.

Da Joe die Flugtickets bezahlt hatte, war Marys Sparzwang nicht zum tragen gekommen und sie hatten FirstClass Tickets. So durften sie in Prag auch in der Lounge der Fluggesellschaft warten und wurden mit einem Kleinbus bis direkt an den Flieger gefahren. Auch in Helsinki durften sie bequem in großen Sesseln und bei Gratisgetränken abwarten, bis sie ihren Anschlussflug ebenso bequem erreichten. "Daran könnte ich mich gewöhnen.", grinste Mary und streckte die Füße aus.

Die beiden Mädchen mit ihren deutlich gebraucht aussehenden Reiseoutfits stachen zwar in dem edlen Umfeld der FirstClass Bereiche sehr heraus, doch vom Personal schien sich niemand daran zu stören. Sobald sie ihre Bordkarten vorzeigten wandelte sich der etwas pikierte Blick zu professioneller Höflichkeit. "Schade, dass wir hier nicht länger Aufenthalt haben.", seufzte Mary mit einem Blick aus dem Fenster." "Wir haben auch keine Visa. Bis wir hier raus sind müssten wir schon wieder rein.", meinte Nadja nur. Sie war eigentlich froh, dass es hier nicht noch eine wilde Stadtrundfahrt mit Zeitdruck gab. "Hast schon recht. Ist nur ärgerlich, ein Land zu besuchen und dann nichts außer dem Flughafen gesehen zu haben. Was sag ich denn, wenn mich jemand fragt, ob ich schon in Finnland gewesen wäre?" Nadja musste lachen. "Du hast Sorgen."

Sie verdrückten ein üppiges Mittagessen in der Lounge und sahen sich danach noch etwas in dem Einkaufszentrum um, was im internationalen Bereich war. Das meiste war lächerlich teuer, doch sie fanden tatsächlich zwei hübsche Sweatshirts zu einem reduzierten Preis, der noch vertretbar war. Frisch damit bekleidet setzten sie sich wieder in die Lounge und warteten auf den Abflug.

1 Kommentar:

  1. Sweatshirts? Ist das nicht viel zu warm in Tokio?
    Ist ja typisch Frau, auf jeden Fall was kaufen zu müssen :) Wenigstens können sie jetzt sagen, dass sie diese Sachen in Finnland gekauft haben.

    Bin mal gespannt, wie ihnen die Luft in Tokio bekommen wird. Der lange Flug wird mit Sicherheit anstrengend und wenn sie nicht aufpassen, haben sie dicke Füße bei der Ankunft. Und Mary wird sich noch umsehen, was ein Jetlag anrichten kann. Aber egal, sowas macht man meistens nur einmal im Leben. Da muss man sowas in Kauf nehmen.

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.