Montag, 14. Juli 2014

Hatte ich recht?

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Aufgeregt parkte Lelya den Wagen und ging ins Krankenhaus hinein. Es war also so weit, jetzt war sie Oma. Sie hatte ja Monate Zeit gehabt, sich mit dem Gedanken abzufinden, aber jetzt wo es soweit war, fühlte es sich dennoch komisch an. Nadja hatte ihr ja die Zimmernummer bereits geschickt und so ging sie hinauf auf die Entbindungsstation und wurde von einer Schwester, welche am Dialekt sofort erkannte, zu wem es wohl gehen sollte, zu Nadjas Zimmer gebracht.

"Hallo?", sagte Lelya leise an der Tür. Fasziniert starrte sie in den riesigen Raum, welcher zwar ein normales Krankenzimmer war, aber auch Ähnlichkeit mit einem luxuriösen Hotelzimmer hatte. Sie erinnerte sich daran, wie sie selbst nach der Entbindung in einem Vierbettzimmer gelegen hatte und ihre Kinder auf der Säuglingsstation gewesen waren. Nadja hatte es wirklich gut dort.

"Hallo Mama.", lächelte Nadja und winkte vom Bett aus. Das Baby hatte sie sich auf den Bauch gelegt, gerade war sie mit Stillen fertig und die Kleine hatte ein deutliches Bäuerchen abgelassen und war danach selig an Mamas Brust eingeschlafen. Fast Ehrfurchtsvoll kam Lelya näher. "Du siehst gut aus.", sagte sie und strich Nadja über die Wange. "Danke. Wenn ich mich auch wieder so fühle, sag ich bescheid.", grinste sie etwas schief.

Lelay setzte sich neben das Bett auf den Stuhl und schaute auf das kleine Gesichtchen, das sich zwischen Nadjas Brüsten etwas zerdrückte und auch immer noch ein bisschen zerknautscht aussah. "Willst du sie halten?", fragte Nadja und hob das kleine Bündel vorsichtig hoch. Lelya streckte die Arme aus und nahm überglücklich das Baby auf den Arm. Mit einem Tränchen im Auge starrte sie das Baby an. "Sie ist so süß.", lächelte sie glücklich. "Sie ist wunderschön!", ergänzte Nadja und ließ sich tief in die Kissen sinken.

"Und hatte ich recht, oder nicht?", fragte Lelya etwas spitz. "Natürlich hattest du recht. Es war das Schlimmste, was ich je mitmachen musste. Und trotzdem das schönste!" Sie lächelten sich wissend an und Nadja begann zu erzählen, wie sie die Nacht verbracht hatte. Lelya versuchte aufmerksam zuzuhören, doch der Blick auf das Baby raubte immer wieder ihre Sinne. Es war Jahre her, dass sie ein Baby auf dem Arm gehabt hatte.

1 Kommentar:

  1. Das Kindchenschema funktioniert auch bei Lelya noch :-)
    Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis es Nadja wieder richtig gut geht. Es ist doch schon seltsam, wie die Natur es schafft, dass man diesem Würmchen von Mensch sogar die schmerzhafte Geburt sofort verzeiht. Und nicht nur das, man will sogar meist noch mehr davon!

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.