Donnerstag, 19. Dezember 2013

Adventskalender 2013 - 19. Dezember

Dieses Kapitel ist teil des Adventskalenders 2013 - Die Übersicht findet ihr hier: Landsitten

"Ich habe keine Ahnung, wo er sein könnte.", meinte Lisa. "Hatte jemand auf dem Hof Probleme mit ihm?", bohrte Gerrit weiter nach. "Ja. Alle.", nickte sie amüsiert. Das deckte sich ja mit der Aussage von Maria. Und es erklärte auch, warum niemandem so wirklich wichtig war, dass er bald zurückkam. "Was für Probleme?", schob Gerrit nach.

"Man soll ja nicht lästern, aber er war ein Arschloch. Unheimlich rechthaberisch und tyrannisch. Manchmal hab ich Sachen so gemacht, wie er gesagt hat, nur um meine Ruhe zu haben. Und wenn er sich umgedreht hat, hab ich's wieder richtig gemacht. Das ging aber allen auf dem Hof so. Ich hatte manchmal das Gefühl, seine Arbeit besteht darin auf dem Hof rumzulaufen und den Leuten zu erklären, was sie grad alles falsch machen.
Dabei hat Olaf mir gesagt, der Hof wirft mehr ab denn je. Und Tobias hat auch einfach keine Ahnung, was man alles nicht darf, wenn man Bio-Landwirtschaft betreibt. Er hat sich da nie für interessiert.
Im Frühjahr hat er für den Mais einen Kunstdünger bestellt. Den dürfen wir gar nicht mehr einsetzen. Schon seit Jahren nicht. Wenn jetzt die Kontrolle gekommen wäre, bevor der wieder abgeholt war, wären wir in Teufels Küche gekommen. Erklären Sie mal einem Kontrolleur von der Zertifizierungsstelle, warum sie vier Tonnen Dünger in der Scheune haben, den sie nicht einsetzen dürfen. Das ist ungefähr so effektiv wie Mama zu erzählen, dass die Zigaretten in der Schultasche von einer Freundin sind."

Martin und Gerrit mussten schmunzeln bei der letzten Ansage. Doch das änderte nichts daran, dass sich hier langsam Motive verdichteten. Der Alte war also keineswegs der unumstrittene Seniorchef auf dem Hof gewesen, sondern vielleicht eher ein lästiges Relikt, dass die Arbeitsabläufe eher störte, als vereinfachte. Somit rückte Olaf wieder in den Fokus. Schließlich war das nun sein Hof und die Bio-Landwirtschaft seine Idee und sein Projekt gewesen.

"Was meinst du, warum hat er den bestellt? Ihr habt ja schließlich vor sechs Jahren mit der Umstellung angefangen. Solche Dinge müsste doch auch Tobias inzwischen gewusst haben?" Lisa überlegte. "Ich weiß es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass er einfach etwas trotzig war. Die Erträge sind natürlich runtergegangen, seit der Umstellung. Der Gewinn ist zwar gestiegen, aber er schimpft immer noch jedes Jahr bei der Ernte, was er früher an Ertrag auf den Feldern gehabt hätte und, dass es ja lächerlich sei, was noch reinkäme." Martin und Gerrit nickten. "Meinst du die Streitigkeiten waren groß genug, als dass jemand ihn aus dem Weg haben wollte?" "Das ist ein bisschen hart, oder? Es sind doch sonst alle miteinander ausgekommen.", gab Lisa zurück.

Viel war aus Lisa sonst nicht mehr herauszubekommen. Sie wollte sich nicht darauf einlassen, jemanden zu belasten oder auch nur einen Verdacht zu äußern. Schließlich verabschiedeten sich die Polizisten wieder und traten die Heimreise an. "Zeit die Leiche zu suchen, oder?", fragte Martin. Gerrit nickte. "Aber wo?"

1 Kommentar:

  1. Also doch Maria. Sie ist die einzige, die vorgibt ihn gemocht zu haben. Und wer mag schon jemanden, der den Hof in Teufels Küche bringen will? Vor allem, wenn es der eigene Hof ist, bereits überschrieben. Tobias drohte ja sogar mit dem Rückgängigmachen des Hofes. Damit wäre die eigene Existenz bedroht und eine werdende Mutter nimmt sowas persönlich. Mit der Aussage, dass sie ihn angeblich mochte, scheint sie oberflächlich auszuscheiden. Andererseits erhärtet das die Aussage der Verlogenheit Marias. Und warum sollte man sie schon verdächtigen, wenn doch jeder weiß, dass sie Landmaschinen nicht fahren kann? Ich bin sicher, wenn man will, kann man das auch. Und man kann auch so tun, als könne man es nicht.
    Oh Mann...

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.