Sonntag, 17. November 2013

451 Meter

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

"Du willst da echt rauf?", fragte Nadja, während Mary sie hinter sich her schleifte, Richtung Eingang, welcher international ausgeschrieben war. "Na klar!", sagte Mary kurz und bündig, "Und du kommst mit!" Nadja seufzte etwas theatralisch, doch damit kam sie bei Mary nicht weit. "Du warst mit auf dem Eiffelturm und auch auf dem Kölner Dom, da ist das hier doch keine Herausforderung!"

Nadja zog das Gesicht zu einer Schnute. "Das hier ist viel höher!", protestierte sie noch ein letztes mal. "Ab 50 Metern ist es eh egal. Ob du nun aus 150, 300 oder 600 Metern auf den Asphalt klatschst ist auch kein Unterschied mehr.", konterte Mary. Nadja schüttelte sich kurz. Die Vorstellung war ihrer Bereitschaft, diesen Turm zu besteigen, keineswegs zuträglich.

"Doch. Das ist ein Unterschied.", gab sie mutig zurück. Mary sah sie fragend an. "Bei 600 Metern hab ich viel länger Zeit mir in die Hose zu machen!", feixte sie und gab ihrer Freundin einen Knuff. "Angsthäschen.", spottete Mary zurück, "Dabei solltest du doch eigentlich im Leben vor nichts mehr Angst haben." Nadja rollte mit den Augen und gab ihren Widerstand auf. Wenig später standen sie in einer Schlange.

"Die Schlange ist für Leute mit Webtickets.", wand Nadja ein und deutete auf das Schild. Mary zückte triumphierend ihr Smartphone.
"Im Flugzeug gekauft."
"Ohne mich zu fragen?"
"Du hättest 'Nein' gesagt."
Nadja gab auf. Sie hatte sich längst damit abgefunden, dass Mary auf diesem Trip nun mal de Führung übernommen hatte. Und bisher hatte sie das ja auch gar nicht schlecht gemacht. Nadja behielt das mulmige Gefühl im Bauch und hakte sich bei Mary ein. "Du musst mir mein Händchen halten da oben!", bestimmte sie. "Mach ich."

Wenig später standen sie in dem modernen Aufzug, recht dichtgedrängt mit wenigstens 50 anderen Menschen. Nadja schüttelte den Gedanken, der Aufzug könne überladen sein ab und schloss kurz die Augen. Ein heftiger Ruck ging durch ihre Beine und der Druck hörte gar nicht mehr auf. Auf einer Anzeige war die aktuelle Höhe eingeblendet. Bei 451 blieb die Anzeige stehen und der Aufzug öffnete sich wieder. Nadja kam der Gedanke, dass der Turm doch über 600 Meter hoch war und sie eigentlich froh sein konnte, dass schon bei 450 Metern Schluss war.

Sie klammerte sich an Mary und sie verließen den Aufzug. Man blickte direkt durch eine riesige Fensterfront und es raubte ihnen beiden fast den Atem. "Irre.", flüsterte Mary. Nadja nickte nur. Ihr war weiterhin nicht wohl, aber der Anblick war überwältigend.

1 Kommentar:

  1. Tapfere Nadja. Ich würde die Augen nicht aufbekommen und wahrscheinlich gaaaaaanz hinten an der Wand kleben und hyperventilieren.
    Aber Marys Verständnis dafür hält sich ja in Grenzen. Sie ist eben für so vieles begeisterungsfähig, da kann man ihr das nicht einmal übel nehmen.

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.