Samstag, 16. März 2013

Spurlos

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Ratlos stand Rutten in der Wohnung und sah sich noch einmal alle Zimmer an, als könnte das etwas an dem Durchsuchungsergebnis ändern. Er seufzte und ließ sich im Wohnzimmer aufs Sofa fallen und stützte den Kopf in die Hände. Angestrengt dachte er nach, ob er wohl irgend einen Winkel der Wohnung übersehen haben könnte. Doch es fiel ihm nichts sein. Er hatte in beiden Zimmer die begehbaren Kleiderschränke und auch den großen Wandschrank im Wohnzimmer durchsucht. Sogar die Zwischenwände hatte er mit der Infrarotkamera kontrolliert. Es war ausgeschossen, dass er jemand übersehen haben könnte.

Angestrengt massierte er seine Schläfen. Hatte Mykola doch das Haus verlassen? Doch wenn ja, wie? Rutten verließ die Wohnung und flitzte hinunter zur Videoüberwachungsanlage. Wenn Mykola hinausgegangen war musste es doch eine Aufzeichnung davon geben. Sowohl die Vordertür wurde von der Lobby überwacht, als auch das Garagentor durch die Kameras in der Tiefgarage. Wenn Mykola also irgendwann hinausspaziert war, dann musst es davon Bilder geben.

Bevor er den Keller betrat zückte er sein Handy. Es war Zeit Bericht zu erstatten und zu sagen, dass wenigstens die Wohnung frei war. Lelya und ihre Tochter konnten sich dort eigentlich nun wieder aufhalten, wenn es ihnen bei Joe zu langweilig wurde. Kurz setzte er Joe am Telefon über die neusten Ergebnisse in Kenntnis, dann huschte er wieder zu dem kleinen Kellerabteil mit dem Technikschrank. "Wo bist du hin? Und warum hast du dein Auto nicht mitgenommen?", zischte Rutten der Anlage zu.

Akribisch überwachte er nun ab dem Zeitpunkt, wo Mykola am unteren Bildrand kurz aufgetaucht war die Kameraaufnahmen aus der Lobby. Immer wieder stoppte er das Bild und sah sich die Personen, die hinausgingen genau an. Sie waren nur von hinten zu sehen, da die Kamera auf die Tür gerichtet war, doch niemand der hinausging, sah Mykola auch nur entfernt ähnlich. Kurz überlegte Rutten ob er vielleicht sein Aussehen verändert haben könnte. Doch er hatte sich bis dahin so unbefangen vor den Kameras bewegt, dass damit eigentlich nicht zu rechnen war. Außerdem passte auch von der Statur her niemand so recht ins Bild.

Mit der Kamera am Garagentor war es das Gleiche. Rutten spulte bis zum aktuellen Zeitpunkt vor und entdeckte niemand der hinausging. Überhaupt hatte an dieser Stelle seitdem niemand das Haus verlassen. Es waren nur noch drei Fahrzeuge hinein gefahren. Aber weder ein Auto noch ein Fußgänger hatten die Garage verlassen.

1 Kommentar:

  1. Bleibt nur noch der Hintereingang. Bei so einem Überwachungshyp würde es mich nicht wundern, wenn der auch im Blick einer Kamera wäre, aber dann wäre Rutten auch schon darüber gestolpert.

    Also entweder ist der Hintereingang verschlossen, unüberwacht oder Mykola hat ihn nicht benutzt. Bei so einem feinen Haus putzen die Bewohner das Treppenhaus ja wohl nicht selbst. Also haben die Putzfrauen einen Raum irgendwo mit den Pflegemitteln. Heizungsraum, Elektroanalgenraum, Hausmeisterbüro... sonst fällt mir auch nix mehr ein und wahrschinlich hätte ich schon aufgegeben mit der Suche :-)

    Aber Maria und Lelya dürften froh sein! Jetzt haben sie wieder ihre Ruhe.

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.