Freitag, 28. September 2012

Lächerlich

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

"Sie hat gesagt, er würde sich nicht mehr blicken lassen, weil er jetzt eine neue Frau hat. Deshalb hatten wir auch kein Geld mehr. Wenn man eine neue Frau hat muss man weniger Unterhalt bezahlen.", erklärte Maria so ruhig wie möglich. Allerdings saß sie den Anwalt von Mykola feindselig an. "Eine neue Frau?", hakte der Richter an dieser Stelle völlig überrascht nach, "Und wieso hat die zweite Ehe Einfluss auf den Unterhalt?"

Pierce stand auf. "Euer Ehren, das Ukrainische Unterhaltsrecht stellt die bestehende Eheschließung sehr deutlich über eine geschiedene Beziehung. Man kann sich dort nach geltendem Recht der Unterhaltsverpflichtung quasi komplett entziehen, indem man eine neue Ehe eingeht." "Sie können das belegen?", hakte der Richter nach. "Natürlich. Pierce kam nach vorn. "Dies ist eine Auszug aus einer englischen Übersetzung der aktuellen Ukrainischen Unterhaltsgesetze. Die wichtigen Passagen sind markiert. Ebenso habe ich hier ein Vorlage meiner Mandantin, dass eben genau dieser Umstand eingetreten ist und sie in der Ukraine von Sozialhilfe abhängig war."

Resk überflog die Seiten, welche Pierce ihm gegeben hatte und machte dann eine gönnerhafte Handbewegung in Richtung Pjorczyk. "Das klingt wenig danach, als sei ihr Mandant an einer Familienzusammenführung interessiert. Aber machen Sie nur weiter."
Der hatte die Aktion mit vernichtendem Blick betrachtet. Das mit den Unterhaltszahlungen war ihm nicht bekannt gewesen und warf nun wirklich kein gutes Licht auf den Mandanten. Er hatte ihm lediglich gesagt, er habe erneut geheiratet und die zweite Beziehung sei gescheitert. Von Unterhalt war nie die Rede gewesen.

Ein paar Augenblicke starrte Pjorczyk Maria und den Richter abwechselnd an. "Keine weiteren Fragen.", zog er sich dann zurück. "Ihre Zeugin.", erklärte Resk in Richtung von Pierce. Der überlegte kurz. "Keine weiteren Fragen.", winkte aber auch Pierce ab.
"Dann kannst du dich erstmal wieder nach hinten setzen.", meinte der Richter gütig zu Maria. Noch bevor er den Satz beendet hatte, war Maria aufgesprungen und nach hinten gerannt um sich dort neben Nadja zu setzen. "Das hast du gut gemacht.", flüsterte die nur.

"Dann können wir die Eltern jetzt wieder hereinbitten.", meinte Resk und drückte den Knopf an der Sprechanlage. Wenig später erschienen Lelya und Mykola wieder im Saal und nahmen neben ihren Anwälten Platz. "Nun würde ich eigentlich gern den Ankläger als Zeugen hören.", meinte Resk süffisant, "Aber dafür brauchen wir wohl einen Dolmetscher. "Ich kann übersetzen.", schlug der Anwalt vor. "Lächerlich!", war Resks Antwort.

1 Kommentar:

  1. Das ist allerdings wirklich lächerlich. Dazu muss ein unabhängiger, geprüfter Dolmetscher her und wenn der nicht sofort verfügbat ist muss alles vertagt werden. Ich bin wirklich überrascht, dass Pierce nicht daran gedacht hat. Er wollte doch den Kläger sicherlich auch befragen?

    Maria hat sich wacker gehalten. Sie hat gut geantwortet und darf sich jetzt zurückziehen und erholen.
    Mykolas Anwalt hat sich allerdings ebenfalls schlecht vorbereitet. Gerade er hätte die ukrainischen Familiengesetze studieren sollen, um möglichen gegnerischen Argumenten vorzubeugen. Das lernt man doch als Anwalt?

    Ich bin gespannt, was nun weiter geschieht. Es wird spannend und Mr. Nevermind läuft zu Hochformen auf :)

    Ich werde jetzt meinen neuen Rechner fertig installieren und mich an die Rettung meiner Daten setzen *winkt und taucht in einem Berg von Arbeit unter*

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.