Mittwoch, 15. Dezember 2010

Der gleiche Kerl

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Joe setzte sich zu Nadja auf die Bettkante und starrte ziemlich perplex auf den Boden. Sie kam von hinten an ihn heran und schloss die Arme um seinen Körper. "Was bedeutet das? Ich hab nicht alles verstanden.", meinte sie leise. "Irgendein Kerl ist eingebrochen und im Garten herumgeturnt. Und er hat Fotos vom Arbeitszimmer gemacht. Gerade als wir..." Er brachte den Satz nicht zu Ende.

Nadja sah ihn entsetzt an. "Aber Geoffrey hat ihn erwischt?" Joe nickte. "Lass uns hinuntergehen ins Wohnzimmer. Geoffrey kommt vorbei, wenn er Näheres weiß. Er kümmert sich jetzt erstmal um das Bürschchen. Und ich will ihm die Peinlichkeit ersparen nochmal am Schlafzimmer klopfen zu müssen." Nadja nickte und ging ins Bad und kam mit einem Hausmantel bekleidet wieder heraus. "Ich fühl mich total komisch.", gab sie zu, als sie mit Joe Hand in Hand die Treppe hinunterging. "Ich mich auch, Schatz."


Geoffrey öffnete die Türe zum Hinterzimmer und Martin erstarrte. Er hatte damit gerechnet, dass Joe oder Nadja vorbeikommen würden. Aber dieser fiese Butler, mit dem Polizeigriff war ihm gar nicht recht. Seelenruhig ging er den Haufen mit den Sachen durch. Martin ging in die Offensive. "Macht's Spaß in meinem Kram zu wühlen?" Geoffrey schaltete unbeirrt die Kameras nacheinander ein und probierte alle drei Speicherkarten aus. Doch natürlich fand er keine Fotos. "Wo sind die Fotos!", fragte er kühl.

Martin bekam deutlich Gänsehaut. Der Mann war nicht so leicht zu provozieren und wusste genau wonach er suchte. "Ich hab keine Fotos gemacht!", sagte er und war selbst überrascht, wie kläglich das klang. "Natürlich nicht. Du hast nur den Blitz getestet.", meinte Geoffrey gelangweilt und setzte sich auf einen Stuhl vor Martin und starrte ihm in die Augen. "Also? Was ist deine Geschichte?" Fordernd blickte er ihm fest in die Augen. Martin zwinkerte einige Male. "Ich hab mich auf der Suche nach einem Geocachingpunkt verirrt." Diesmal kamen die Worte schon flüssiger aber es klang immer noch nicht sicher.

"Falsche Antwort.", sagte Geoffrey stumpf. "Darfst nochmal.", setzte er nach, als Martin nicht gleich antwortete. Doch auch das entlockte Martin keinen Ton mehr. "Ich habe Zeit. Die ganze Nacht. Und du kommst hier nicht eher raus, als bis ich weiß, was du in dem Garten gesucht hast.", drohte er. "Sie dürfen mich gar nicht festhalten.", protestierte Martin jetzt. "Gib mir die Fotos.", bellte Geoffrey zurück. "Sie sind nicht gespeichert. Ich hatte keine Karte in der Kamera.", fluchte Martin. Der Butler warf einen prüfenden Blick zu dem Wachmann, der an der Seite saß. "Eine von den Kameras war leer.", nickte der. Martin setzte sein bestes Pokerface auf.

Geoffrey nahm den Geldbeutel vom Tisch und zog den Führerschein heraus. "Also gut." Er las den Namen ab. "Martin. Dann will ich jetzt noch hören, warum du überhaupt in den Garten schleichst und Fotos machst." Doch jetzt schwieg Martin wieder. Geoffrey seufzte. Der Junge war gerade 17. Und ihn hier festzuhalten, ohne die Polizei zu informieren war rechtlich schon dünn genug. Da wollte er ihm jetzt nicht auch noch körperliche Gewalt androhen. Aber das Wichtigste war ja eigentlich auch festgestellt. Er hatte keine Fotos bei sich. Er stand auf und verließ wortlos den Raum. "Kann ich jetzt gehen?", plärrte Martin. "Halt deine blöde Fresse!", platzte dem Wachmann der Kragen sofort duckte sich Martin auf seinen Stuhl.

Geoffrey ging mit dem Führerschein in der Hand zurück zum Haus und erschien wenig später im Wohnzimmer. Nadja und Joe saßen, wie ein altes Ehepaar, nebeneinander auf dem Sofa und starrten geistesabwesend in den Fernseher. "Also was hat es mit dem Jungen auf sich?", fragte Joe sofort und schaltete den Fernseher aus. Geoffrey reichte den Führerschein hinüber. "Er sagt nicht, warum er Fotos gemacht hat. Aber es war wohl keine Speicherkarte in der Kamera. Er hat drei Karten dabei und zwei Kameras. Aber kein einziges Foto." Nadja starrte das kleine Passfoto an. Es dauerte eine Weile, bis sie ihn erkannte. "Der ist ja bei mir in der Stufe. Der war auch auf de Party!", platzte sie heraus. "Ob das der gleiche Kerl ist, der heute bei Maria war?"

1 Kommentar:

  1. Also meine Kamera funktioniert gar nicht ohne Karte. Die piepst dann nur "Error" und nix ist mit Fotos. Ob Joe das bedenkt?

    Auf jeden Fall wirkt Martins Geschichte mehr als dünn. Ich bin sehr neugierig, ob er damit durch kommt.

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.