Sonntag, 24. Oktober 2010

Zeitung

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Es dauerte nur ein paar Augenblicke, bis Joe mit einem dicken Umschlag zurückkam. Nadja starrte ihn verständnislos an. "Was ist das?", fragte sie und klang dabei sogar etwas gelangweilt. Joe grinste bis über beide Ohren. "Pass auf." Er öffnete den Umschlag und zog eine Zeitung heraus und ein ziemlich offiziell erscheinendes Dokument.

Nadja war zuerst nicht sonderlich interessiert, doch dann fiel ihr etwas auf. Auf der Zeitung stand oben "Hannoversche Allgemeine". Das war eine deutsche Zeitung. "Wozu bestellst du dir eine Deutsche Zeitung?", fragte sie etwas bang. Joe breitete sie auf dem Tisch aus und fing an sie durchzublättern. Man hatte ihm versprochen, den entsprechenden Artikel zu markieren. Die Übersetzung hatte er ja schon per Mail bekommen.

Joe antwortete nicht auf die Frage. Aber schließlich schlug er eine Seite um und ein Artikel war überdeutlich mit Textmarker angestrichen. "Da. Lies das.", meinte er aufgeregt und tippte mit dem Finger auf den markierten Artikel. Nadja schaute ihn verdutzt an und beugte sich dann über die Zeitung und begann zu lesen. 'Menschenhändlerprozess beendet. Harte Urteile gesprochen.', war die Überschrift.

Nadjas Unterlippe bebte und sie starrte Joe an. "Lies!", sagte er aufgeregt und Nadja wendete langsam den Kopf wieder in Richtung der Zeitung. Boris und Dimitri waren verurteilt worden. Der Prozess war letzte Woche zu Ende gegangen und es wurden harte Urteile gesprochen. Boris und Dimitri bekamen lebenslänglich. Tränen tropften Nadja von der Nasenspitze auf das Zeitungspapier, während sie tapfer weiter las. Schließlich hatte sie den Artikel durch.

Dann spürte sie, dass sie den Kampf gegen ihre Beherrschung verlor. Ein Schluchzen kroch hervor und sie drückte sich an Joes Schulter um es zu verbergen. Doch vergeblich. Immer weiter flossen die Tränen und eine merkwürdige Mischung aus Wut, Erleichterung und Befriedigung. "Danke.", flüsterte sie schließlich nachdem sie sich etwas beruhigt hatte.

"Woher wusstest du das?", wollte sie schließlich wissen. "Tom hat es mir gesagt. Und er hat auch die Zeitung geschickt. Und das hier ist das Urteil.", erklärte er stolz. Zwar war er von der Reaktion etwas geschockt. Er hatte eigentlich eher offene Freude erwartet. Doch nun schien sie sich ja zu beruhigen. Nadja unternahm einen Versuch, das Juristendeutsch zu verstehen doch gab schnell auf. "Danke.", sagte sie nochmal. "Es ist gut zu wissen, dass es so ausgegangen ist."

1 Kommentar:

  1. Ach Joe, da kannste doch nicht erwarten, dass Nadja zur Kampfnudel wird und mit einem lauten Schrei dein Laptop an die Wand wirft!
    Die Kleene ist eher der stille Typ, der den ganzen Druck rausheult. Aber jetzt ist das Kapitel abgeschlossen. Endlich! Auf ins nächste!

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.