Freitag, 13. August 2010

Was willst du werden?

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Mary kam angelaufen und hatte drei weitere Mädchen im Schlepptau. "Hallo Nadja.", quietschte sie fröhlich. Nadja erstarrte innerlich. Jetzt sollte sie mit all denen reden? Sie war doch nur auf Mary eingestellt.

Die vier bauten sich vor ihr auf und lächelten sie an. "Also Nadja: Das ist die Gang. Linda, Gretchen, Ashley und Mary." Während sie ihren eigenen Namen aussprach machte sie einen kleinen Knicks und streckte die Arme hoch. Die anderen kicherten.

"Mädels, dass ist Nadja. Und jetzt ist Frühstückspause und wir führen sie ein bisschen herum.", erklärte sie. "Hallo Nadja." Die anderen begrüßten sie auch. Nadja gab sich Mühe die Namen zu behalten. Sie wirkten ja alle sehr nett und Mary konnte nicht wissen, in welche Lage sie sie gebracht hatte. Gretchen und Linda hakten sich bei Nadja ein und sie fingen an über die Flure nach draußen zu schlendern. "Jetzt ist ja erst mal Pause.", plapperte Mary. "Also wo genau kommst du her?", begann Mary ihr angekündigtes Verhör.

Während sie so durch die Gegend spazierten erklärten die vier hin und wieder, wer Personen waren denen sie begegneten oder welche Einrichtung der Schule wo zu finden wäre. Nadja versuchte sich das alles zu merken, musste aber schnell kapitulieren. Als sie Marys Frage hörte zuckte sie kurz zusammen, fing sich aber dann schnell wieder. "Also ich komme aus der Ukraine. Aus Kiew genau gesagt." "Aus der Hauptstadt also.", nickte Gretchen und wirkte dabei etwas altklug. Nadja nickte. "Genau."

"Und warum bist du jetzt hier?", kam sofort die Nachfrage. Das war der Augenblick vor dem Nadja sich so gefürchtet hatte. Jetzt musste sie ihre Geschichte erzählen und sie hatte keine Ahnung, ob die akzeptiert werden würde oder ob es zu unglaubwürdig war. Sie holte einmal tief Luft.

"Ach meine Eltern haben sich immer viel gestritten und auch scheiden lassen. Und ich wollte immer so gern studieren gehen irgendwann. Und ein Freund von meiner Mutter hat mir angeboten, dass ich hier zu ihm ziehen darf um in Amerika auf die Schule zu gehen. Und da hab ich 'Ja' gesagt."

"Cool. Und was willst du mal werden?", schwenkte das Thema von ihrer Vergangenheit weg. Nadja fiel ein enormer Stein vom Herzen. "Oh ich möchte eigentlich Ärztin werden."

1 Kommentar:

  1. Gretchen... wie süüüüüüüß! Ich stelle mir gerade vor, wie ein Amerikaner das ausspricht ;-)

    War doch gar nicht so schwer. Nadja muss sich ganz schnell mal entspannen. Keines dieser "Kinder" denkt an so etwas Böses, wie Nadja es erlebt hat. Sie selbst dachte das vor einem Jahr auch noch nicht.
    Und schwupps! hat sie gleich vier neue "Freundinnen". So schnell kanns gehen :-)

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.