Mittwoch, 4. August 2010

100 Fragen

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Nadja legte den Stift aus der Hand und stand langsam auf. Sie hatte alles getan, was sie konnte. Mehr Antworten fielen ihr nun mal einfach nicht ein. Der Test war schwer gewesen. Sehr schwer sogar. Doch die Ansage der Lehrerin, niemand hätte jemals alle Fragen richtig beantwortet half ihr ein bisschen.

Sie brachte das Fragenheft und den Testbogen nach vorne und legte beides ab. Die Lehrerin nickte ihr freundlich zu. Da noch einige im Raum am Arbeiten waren flüsterte sie: "Setz dich draußen hin. Du wirst gleich aufgerufen und bekommst das Ergebnis. Viel Glück nochmal."

Nadja ging mit wackeligen Beinen hinaus. Sie hatte die ganzen Ferien gelernt wie eine Irre. Nur für diese 90 Minuten. Und jetzt war alles vorbei. Sie konnte nur noch warten und hoffen, dass sich die all die Arbeit gelohnt hatte. Joe saß auf dem Gang wo auch viele andere Eltern saßen. Niemand kümmerte sich darum, dass er viel zu jung aussah um ein Kind für eine High School zu haben.

Nadja ging zu ihm und er umarmte sie fest. "Na, wie ist es gelaufen?", fragte er lieb. Nadja zuckte die Schultern. "Ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht. So viele Fragen und keine Antwort. 100 Punkte braucht man. Ich habe über 120 Fragen beantwortet. Aber wie viele davon richtig sind habe ich keine Ahnung." Sie ließ den Kopf an seine Schulter fallen und lehnte sich an.

Joe überlegte kurz aber entschied sich dann, das zuzulassen. So verfänglich sah das nicht aus. Er strich ihr kurz eine Strähne aus dem Gesicht. "Und nun?", erkundigte er sich. "Ich soll hier warten. Der Bogen wird gerade ausgewertet und ich werde gerufen, wenn das Ergebnis feststeht. Joe nickte ihr zu. "Na dann sollten wir warten.", lächelte er.

Ein anderes Mädchen kam aus dem Testraum heraus. Die meisten Prüflinge waren wesentlich jünger als Nadja. Sie wechselten gerade von der Junior High School hierher. Aber ein paar waren auch in Nadjas Alter. Das Mädchen ging zu ihren Eltern und setzte sich. Siegessicher grinste sie. "Denen hab ich's gezeigt. Ich hab alle Fragen beantwortet."

Nadja schluckte etwas. Es waren 230 Fragen gewesen. 100 richtige Antworten brauchte man zum Bestehen. Und die Lehrerin hatte eindringlich davor gewarnt zu viele Fragen zu schnell durchzugehen. Sie hatte sich bisher mit ihren etwa 120 Fragen recht sicher gefühlt. Doch nun kamen ihr Zweifel. Sie seufzte leise und schloss die Augen. Jetzt hatte sie sowieso keinen Einfluss mehr darauf.

Fünf Minuten später kam die Direktorin aus ihrem Zimmer. "Jennifer Harrington?", rief sie auf. Das Mädchen, das alle Fragen beantwortet hatte, stand auf und ging mit ihren Eltern in das Zimmer. Nadja schob die Unterlippe vor: "Die war doch nach mir fertig?", schmollte sie. Joe strich ihr über den Kopf. "Du kommst schon auch noch dran."

1 Kommentar:

  1. Das kann ich hassen!! Jemand der nach mir fertig war oder gekommen ist, wird vor mir aufgerufen.. da bekomme ich jedesmal Zorn! Arme Nadja.

    Na, wenn sie es nicht schafft, gibts ja noch andere Lösungen. Aber das packt sie. Könnte nur mit ihrem Englisch ein Problemchen geben, aber vielleicht drückt die Lehrerin ja ein Auge zu? Oder zwei? *auf morgen wart*

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.